Schattendorf ist Grüne Band Gemeinde!

Bis 1989 teilte der Eiserne Vorhang Europa fast 40 Jahre lang in Ost und West. Ein breiter Streifen entlang der Grenze war entsiedelt – militärisch gesichert – zur unüberwindbaren Barriere geworden. Dadurch bekam die Natur in diesen menschenleeren Grenzgebieten eine ihr selten gewährte Atempause. Das Gebiet wurde durch die Verwilderung zur Heimat seltener und andernorts bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Die Natur nutzte ihre Schonzeit, das Sperrgebiet wurde zum Grünen Band Europa.

Michael Gorbatschow als Schirmherr für dieses europäische Projekt

Als letzter Staatspräsident der Sowjetunion hatte Michael Gorbatschow durch seine Politik der „Glasnost“ (Offenheit) und „Perestroika“ das gesamte System des Ostblocks ins Wanken gebracht und somit den Fall des Eisernen Vorhangs vorangetrieben. Heute ist er Schirmherr des Projekts „European Green Belt“. Der Naturschutzgedanke dieses längsten europäischen Biotopverbundes ist für ihn ein Symbol des Naherrückens von Ost und West.

Das grüne Band Europas (greenbeltcenter.eu)

Das grüne Band Österreich – Naturschutzbund Österreich

 

Zum Download:  Grünes Band Folder

Kontakt